1. Innerhalb der “Şehit Pîroz und Şehit Agirî” Märtyrer Bewegung realisierten unsere Streitkräfte in Hakkari wirksame Aktionen gegen die türkische Besatzungsarmee mit zahlreichen Verlusten für die Invasoren. Die Details zu diesen Aktionen sind im Folgenden aufgeführt;

Am 21. Juni verwirklichte die Guerilla um 00:50 Uhr eine Aktion gegen einen Konvoi der türkischen Armee, die sich mit ungefähr 30 Panzerfahrzeugen von Hakkari aus Richtung Çelê (Çukurca) bewegte. Auf der Höhe der Çemê Bedel Siedlung wurde dieser Konvoi von 2 Flanken aus intensiv unter Beschuss genommen. Dabei wurde ein Panzer-Fahrzeug des Types Dragon sowie 2 Hedgehog Panzer-Fahrzeuge vollständig zerstört. Bei dem Unterfangen wurden nachweisbar 33 feindliche Soldaten getötet.  Nach der Handlung musste ein Teil des feindlichen Konvois  kehrt machen. Der Rest blieb am Ort des Geschehens zurück. Im Anschluss begann die türkische Armee mit Unterstützung von unbemannten Drohnen das Gelände mit Kobra-Kampfhubschraubern ziellos zu bombardieren.

Noch am gleichen Tag startete die türkische Besatzungsarmee um 05:00 Uhr unter Einsatz von einem Tank und 3 Panzerfahrzeugen (1 Dragon, 2 Kobra) eine Militäroperationen in diesem Areal. Eine Einheit von Spezialeinheits-Kräften, die mit Suchaktionen auf dem Feld beauftragt war, wurde seitens der Guerilla sabotiert. Dabei wurden 2 von ihnen getötet und 2 weitere verletzt. Die zum Rückzug angetretene Truppen beschossen das Gebiet  davor noch kreuz und quer mit schwerer Artillerie. Währenddessen wurden die Toten und Verletzten in den feindlichen Reihen mit mehreren Krankenwagen fortgeschafft.

Unsere Streitkräfte führten am 21. Juni,um 17:00 Uhr, einen Vorstoß auf die Merganış Anhöhe durch, die mit Soldaten der Besatzungsmacht besetzt war. Bei dem  Angriff wurden militärische Posten und Unterkünfte effektiv getroffen, die Zahl der toten oder verletzten Soldaten konnte  jedoch nicht ermittelt werden. Nach der Aktion bombardierten die Besatzer das Gelände mit Haubitzen und Mörtelgranaten.

Ein Militär-Fahrzeug der Marke Reo, kam am 20. Juni auf der Strecke Elişer Hügel/Dola Heydaran (Ertuş Gebiet) in Gever (Yüksekova) gegen 10:15 Uhr ins Visier der Guerilla.  Aus kurzer Distanz kam es zu einem Feuergefecht, wobei nachweislich 3 feindliche Soldaten getötet wurden. Eine Militäroperationen, die im Anschluss eingeleitet wurde, endete erfolglos am gleichen Tag um 17.00 Uhr mit dem Rückzug der Truppen.

2. Am 20. Juni wurde das Sinek Polizeirevier in Şırnak/Qileban (Uludere) um 14:00 Uhr Ziel der Guerilla. Hier wurden Militär-Stellungen und Unterkünfte der Soldaten intensiv unter Beschuss genommen. Es liegen uns bislang keine Informationen über tote oder verletzten Soldaten vor. Nach dem Zwischenfall bombardierten die Besatzer ziellos die Gebiete Bektorya, Dola Sılê und Hestiya bei Heftanin.

3. Im Laufe der revolutionären “Şehit Ozan und Şehit Roza Dersim” Aktionen, wurde am 21. Juni in der Şehit Delil Zone von Nazimiye (Dersim) eine geheime Formation der türkischen Besatzungsarmee um 07:00 sabotiert. Die im Hinterhalt agierende Gruppe verlor dabei einen Soldaten.

4. Türkische Kampfjets führten am 20. und 21. Juni Luftangriffe auf die Medya-Verteidigunsanlagen durch. In diesem Zusammenhang wurden folgende Übergriffe registriert;

- 20 Juni zwischen 11:00 bis  12:00 Uhr: Dola Silê Bereich der Region Heftanin.

- 21. Juni zwischen 16:00 bis 18:00 die Şekif Anhöhe in der Region Xakurke

Bei den Luftangriffen entstanden keinerlei Verluste auf Seiten der Guerilla-Kämpfer.

22 Juni 2018