1. Innerhalb der revolutionären “Şehit Bager und Şehit Ronya” Märtyrer Bewegung fügten unsere Streitkräfte der türkischen Besatzungsarmee schwere Hiebe in Hakkari’s Vororten Çelê (türk.Çukurca) und Gever (türk.Yüksekova) zu. Die Details sind im Folgenden aufgeführt:

In den Morgenstunden des 27. Juli observierten unsere Kräfte eine geheime Formation der Armee im Deriyê Cafer Bereich der Provinz Hakkari/Gever. Nach einer Weile wurde diese Division um 10:30.Uhr ins Visier genommen. Bei der zielsicheren Attacke aus kurzer Distanz wurden 7 Soldaten und ein Befehlshaber getötet. Die beteiligte Guerilla Einheit kehrte wohlbehalten zu ihrem Stützpunkt zurück.

Eine Einheit der türkischen Besatzungsarmee, die sich seit einiger Zeit wegen Sicherheitsvorkehrungen auf der Strecke zum Xeregol Hügel  positioniert hatte, wurde seitens unserer Streitkräfte am 26. Juli um 05:30 Uhr mit einem taktischen Vorstoß in den Hinterhalt gelockt. Von 2 Flanken aus wurde die Zieleinheit aus kurzer Distanz wirksam attackiert. Bei dem Unterfangen wurden 11 feindliche Soldaten getötet und 2 weitere verletzt. Zeitgleich wurden Waffenpositionen und Unterkünfte auf dem Xeregol Hügel intensiv unter Beschuss genommen. Die Anzahl der toten und verletzten Soldaten konnte nicht abschließend geklärt werden. Nach der Aktion wurden die toten und verwundeten Soldaten mit Skorsky-Hubschraubern aus dem Gebiet entfernt. Später bombardierte die türkische Besatzungs Armee das Einsatzgebiet mit Kampfflugzeugen, Haubitzen und Mörsern. Bei diesen Übergriffen erlitten unsere Kameraden Çiya und Xwinrej den Märtyrer Tod. Nach dieser schweren Niederlage startete die türkische Invasionsarmee eine Militäroperation in diesem Areal, das mit Hinterhaltsstrategien bis heute anhält.

Die Personalien unserer Märtyrer lauten wie folgt;

Deckname: Çiya Amed
Name: Ramazan Bozkurt
Geburtsort: Amed
Namen der Eltern: Adalet – Mehmet
Datum und Ort des Martyriums: 26. Juli 2019 / Çelê

Çiya – Ramazan Bozkurt

Deckname: Xwinrej Çarçella
Name: Bilal Kaplan
Geburtsort: Hakkari
Namen der Eltern: Sarya – Şaban
Datum und Ort des Martyriums: 26. Juli 2019 / Çelê

Xwinrej – Bilal Kaplan

Unser Kamerad Çiya, der in einer patriotischen Familie in Amed geboren wurde, machte bereits in jungen Jahren Bekanntschaft mit der kurdischen Freiheitsbewegung.  Zu einer Zeit, als der massenmörderische türkische Staat seine Angriffe auf das kurdische Volk verstärkte, trat Genosse Çiya der Bewegung bei und erfüllte die ihm übertragenen Aufgaben in allen Bereichen seines Einsatzes mit großer Hingabe. In kurzer Zeit entwickelte er sich als professioneller Guerilla-Kämpfer und schloss sich der Karawane der Märtyrer an, als er bei der Xeregol Aktion heldenhaften Widerstand leistete.

Unser Kamerad Xwinrej kam in Hakkari zur Welt und wuchs in einem patriotischen Umfeld auf. Als unser Freund Xwinrej in jungen Jahren die feindliche Realität erkannte, schloss er sich der Guerilla an um gegen die faschistische Politik des türkischen Staates in einen aktiven Kampf einzutreten. Genosse Xwinrej, der dem Feind mit großem Zorn die Stirn bot, stellte sich schnell auf das Guerilla-Leben ein. Bei der Xeregol Aktion kämpfte er bis zum letzten Moment als kompetenter Krieger und wurde zum heldenhaften Märtyrer.

Wir sprechen den ehrbaren Familien unserer Kameraden Çiya und Xwinrej und dem patriotischen kurdischen Volk unser aufrichtiges Beileid und tiefes Mitgefühl aus. Wir versprechen, dass wir die Flagge der Freiheit, die unsere Märtyrer hinterließen, zum endgültigen Sieg tragen werden.

2. Türkische Kampfjets führten am 27. Juli um 11:30 Uhr Luftangriffe auf das Xantur Gebiet der Region Heftanin in den Medya Verteidigungsgebieten durch. Bei diesen Bombardierungen entstanden keinerlei Verluste in unseren Reihen. Jedoch kam es durch die Luftangriffe zu Waldbränden in der Region.

Noch am selben Tag entstanden erneute Brände im Gelände, als die türkische Besatzungsarmee von ihren Außenposten an der Grenze zu Heftanin aus zwischen 14:00 und 15:00 Uhr das Bektorya Gebiet mit Haubitzen und Mörsern beschossen.

28. Juli 2019